Border Collies
cfbrh Logo   "from the wild powerdogs"

 

Seit 1993 begleiten uns Hunde und seit 1996 sind es die Border Collies. Unsere Momo bekamen wir noch über die Welpenvermittlung des Clubs für britische Hütehunde, dann lernten wir Sabine und ihren Zwinger "with the spirit of the Hawk" kennen, aus dem Angie und Fly stammen. Dadurch ergab sich die wunderbare Chance, dass Angie im Zwinger "with the spirit of the Hawk" den D-Wurf zur Welt brachte. Wir möchten Sabine für diese fantastische Möglichkeit danken, durch die wir hautnah Geburt, Aufzucht und Vermittlung der Welpen kennen lernen durften. Kiri und Luke stammen aus diesem Wurf, der dadurch natürlich auch ein wenig zu "unserem" Wurf wurde und sich somit auch auf unserer Webseite mit vielen Fotos und Infos befindet. Da wir festgestellt haben, dass dies doch immer wieder für Verwirrung sorgt, sei es hier nochmal explizit erwähnt: Angies Wurf ist der D-Wurf im Zwinger "with the spirit of the Hawk" von Sabine Fässler.

Inspiriert durch dieses Erlebnis entstand der Wunsch eine eigene Zucht zu begründen. Nach dem langen Weg vom Zwingerschutzantrag über Sachkundenachweis für Neuzüchter und der Zuchtstättenabnahme kam nun am 13.12.2011 unser erster eigener Wurf mit Kiri zur Welt. Aus diesem Wurf ist die kleine Biene bei uns geblieben. Der zweite Wurf wurde am 01.05.2013 geboren. Aus diesem Wurf durfte Razz und Peach bei uns bleiben. Am 25.03.2016 folgte der C-Wurf bei welchem unsere Biene die Mutter ist. Aus diesem Wurf ist Life bei uns geblieben. Am 15.09.2017 kam unser D-Wurf auf die Welt. Mama Razz schenkte uns 8 Welpen. Daeny ist bei uns geblieben. Die Wurfwiederholung der E-Wurf wurde am 17.08.2020 geboren. Icetea und Berta sollen aus diesem Wurf unsere Zucht erweitern.

Unser Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste Hunde mit dem rassetypischen Arbeitswillen zu züchten. Wir geben unsere Hunde nicht als Ersthunde ab und nur in arbeitende, sportliche Hände. Unseren nächsten Wurf planen wir frühestens für 2022.

Der A-Wurf mit 8 Wochen Der A-Wurf mit 5 Jahren

Abschied

Biene, Cap, Patch, Shy, Kid, Kiss, Mausi und Apple

Biene, Mama Kiri, Cap, Shy, Maus und Apple

Der B-Wurf mit 8 Wochen

Der B-Wurf mit 3,5 Jahren

 Gin, Moji, Peach, Finn, Razz, Breeze, Sun, Skid 

Gin, Peach, Razz, Sun, Finn und Breeze

Der C-Wurf mit 8 Wochen Der C-Wurf mit 9 Monaten 
 

Life, Mama Biene, Caine, Bandit, Naya, Boon und Bacci

Der D-Wurf mit 8 Wochen Der D-Wurf mit 2 Jahren

oben: Coco, Dorie, Nuts, Daeny
unten: Drops, Drift, D'Chewie, Maylo

Drift, Nuts, Daeny, Dorie, D'Chewie, Drops, Maylo, Coco

Der E-Wurf mit 8 Wochen  

 
Berta, Nash, Earl, Razzi, Jinn, Nemo, Ice, Coffie und Emilia   
Der F-Wurf mit 4 Wochen  
 
Frodo, Finn, Finch, Finja, Alma, Me, Fairy, Fluffy und Kiwi  

 

Unseren nächsten Wurf planen wir für Anfang 2022 mit Daeny (Daenerys Targaryen from the wild powerdogs) und einem black-white-tan Rüden.

Wenn alles planmäßig läuft erwarten wir Anfang März Welpen in chocolate-white-tan und black-white-tan. Weitere Infos folgen.

Einen weiteren Wurf wird es 2022 nicht geben und auch für 2023 ist KEIN Wurf geplant.

Bei Interesse schreibt uns rechtzeitig einfach eine E-Mail an welpen (at) wildpowerdogs.de

Wurfplanung und weitere aktuelle Infos rund um die powerdogs.

2007_05_13_ausstellung_023.JPGHier findet Ihr unsere Ausstellungsergebnisse und die Richterberichte zu unseren Hunden.

 

Auf den Hund gekommen sind wir schon vor vielen Jahren. Da es auf dieser Webseite rund um Hundesport und Ausbildung geht, dürfen natürlich auch unsere Hunde nicht fehlen. Hier stellen sich nun die "wild powerdogs" vor.

Seit 1993 begleiten uns Hunde und seit 1996 sind es die Border Collies. Unsere Momo bekamen wir noch über die Welpenvermittlung des Clubs für britische Hütehunde, dann lernten wir Sabine und ihren Zwinger "with the spirit of the Hawk" kennen, aus dem Angie und Fly stammen. Dadurch ergab sich die wunderbare Chance, dass Angie im Zwinger "with the spirit of the Hawk" den D-Wurf zur Welt brachte. Wir möchten Sabine für diese fantastische Möglichkeit danken, durch die wir hautnah Geburt, Aufzucht und Vermittlung der Welpen kennenlernen durften. Kiri und Luke stammen aus diesem Wurf, der dadurch natürlich auch ein wenig zu "unserem" Wurf wurde und sich somit auch auf unserer Webseite mit vielen Fotos und Infos befindet. Da wir festgestellt haben, dass dies doch immer wieder für Verwirrung sorgt, sei es hier nochmal explizit erwähnt: Angies Wurf ist der D-Wurf im Zwinger "with the spirit of the Hawk" von Sabine Fässler.

Inspiriert durch dieses Erlebnis entstand der Wunsch eine eigene Zucht zu begründen. Nach dem langen Weg vom Zwingerschutzantrag über Sachkundenachweis für Neuzüchter und der Zuchtstättenabnahme kam nun am 13.12.2011 unser erster eigener Wurf mit Kiri zur Welt. Aus diesem Wurf ist die kleine Biene bei uns geblieben. Der zweite Wurf wurde am 01.05.2013 geboren. Aus diesem Wurf durfte Razz bei uns bleiben. Am 25.03.2016 folgte der C-Wurf bei welchem unsere Biene die Mutter ist. Unser Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste Hunde mit dem rassetypischen Arbeitswillen zu züchten.

famcherbst.jpg

Cherry, Momo, Angie und FlyFly (2005)

 

Biene, geb. 2011 Border Collie-Hündin. Hundeführerin: Silke Röcker. Biene ist ein Welpe von Kiris erstem Wurf. Sie wird im Agility und Obedience ausgebildet. Sie hat im Mai 2012 die BH bestanden und läuft mittlerweile im Agility 3 und im Obedience 2.

Biene ist die Mama unseres C-Wurfs.

Razz, geb. 2013, Border Collie-Hündin. Hundeführerin: Stefanie Simson. Razz ist ein Welpe aus Kiris zweitem Wurf nach Roy. Sie hat sich prächtig entwickelt. Mit 15 Monaten hat sie die BH bestanden und läuft mittlerweile schon im Agility 3.
Am 17.05.2015 wurde sie uneingeschränkt zur Zucht zugelassen. Sie hat sich jeweils 2015, 2016. 2017 und 2018 für die swhv, dhv und VDH DM im Agility qualifiziert. 2016 und 2017 haben wir es bei den WM-Qualis bis ins Finale nach Dortmund geschafft. 2017 ist Jeremias mit ihr bei den WM-Qualis gestartet und konnte in Dortmund beim Finale 3 fehlerfreie Läufe (2 davon platziert) ins Ziel bringen.

Im September 2017 hat Razz 8 wunderbare Welpen in unserem D-Wurf geboren.

Im August 2020 folgen 8 weitere Welpen in unserem E-Wurf.

Peach, geb. 2013, Border Collie-Hündin. Hundeführer: Jeremias Simson. Auch Peach ist ein Welpe aus Kiris zweitem Wurf nach Roy. Sie hat sich prächtig entwickelt und läuft mittlerweile ebenfalls im Agility 3 und wird auch im Obedience ausgebildet. 

Sie hat sich 2018 für die Agility WM 2018 in Schweden qualifiziert. Wir sind sehr gespannt und drücken alle Daumen!!!

Daenerys, geb. 15.09.2017, Border Collie-Hündin. Hundeführer: Jeremias Simson.

Daeny ist ein Welpe aus Razzs erstem Wurf. Sie läuft mittlerweile im Agility 3. 

Mit ihr planen wir einen Wurf 2022.

Enjoy the Magic Moment "Drink Coquito". Mit diesem kleinen Sheltie wurde ein lang ersehnter Traum war. Hundeführerin: Stefanie Simson. Der kleine Keks passt perfekt in unser Rudel. Er ist mittlerweile 21 Monate alt. Mit 15 Monaten hat direkt die BH bestanden und nach nur wenigen Starts im Agility versuchen wir uns nun bereits in Klasse 3. Außerdem trainieren fleißig Obedience und wollen auch hier in 2017 noch an den Start gehen.

Keks wurde bereits uneingeschränkt zur Zucht zugelassen und steht für geeignete, gesunde Hündinnen als Deckrüde bereit.

Im Juni 2021 kam der erste Wurf mit einer blue-merle Hündin auf die Welt.

Cherry, geb 1993. Sie war unsere erste Hund. Ein Berner Sennenhund. Wir starteten mit der BH und ab 1994 mit dem Tunierhundesport. Später wurde sie auch im Agility ausgebildet.

Momo, geb 1996. Sie war unsere erste Border Collie. Wir starteten mit Tunierhundesport, machten die BH Prüfung und starteten dann im Agility durch.

Angie, geb 2001, Bordercollie-Hündin. Hundeführerin: Silke Röcker.  Angie hat mehrere BH's und Team-Test's bestanden und lief im Agility 2 bevor sie nun in die Seniorenklasse wechselte. Angie läuft seit 2006 in der Obedience Klasse 3 und hat dort auch schon die Prüfungen mit "vorzüglich" bestanden. 2004 konnte sich Angie in der Klasse 1 für die dhv Deutsche Obedience-Meisterschaft qualifizieren. Im April 2006 ist Angie Mama von 7 kleinen Zwergen geworden und hat damit eine komplette Saison pausiert (D-Wurf im Zwinger "with the Spirit of the Hawk").

2008 hat sich Angie für die dhv und VDH im Obedience qualifiziert. Auch 2009 und 2010 war Angie im Obedience aktiv und wird auch 2011 noch die eine oder andere Prüfung mitlaufen, einfach weil sie immer noch Spass am Arbeiten hat und nicht wirklich in Rente geschickt werden will. Angie geniesst mittlerweile das Rentnerdasein und ist eine tolle Ziehmama bei unserem A- und B-Wurf gewesen.

Fly, geb. 2004 unsere älteste Bordercollie-Hündin. Hundeführerin: Stefanie Simson. Fly hat mittlerweile 2 mal die BH, sowie den Team-Test bestanden. Fly läuft seit Mai 2007 im Agility 3. Hier konnten wir seither viele sehr gute Ergebnisse erreichen. Seit 2008 haben wir uns mit zahlreichen 1.Plätzen immer wieder für die swhv, dhv und VDH DM qualifiziert. Ebenso für die German Classics 2008-2012 sowie die WM-Qualis 2009-2012. Als Highlight haben wir uns 2009 für die Agility WM in Österreich qualifiziert und konnten dort tatsächlich auch beide Läufe ins Ziel bringen.

Im Obedience läuft Fly seit September 2007 ebenfalls in Klasse 3. Fly ist ein kleiner Wirbelwind und so sind diese Erfolge nicht gerade einfach gewesen. Auch Fly hat das Hüten für sich entdeckt und wir gehen immer mal wieder zum hüten. Es ist immer wieder schön, diesen Hund dabei zu sehen.

Fly genießt seit einigen Jahren nun ihre wohlverdiente Rente.

Luke, der 12 Jahre alte Border Collie-Rüde. Hundeführerin: Stefanie Simson. Luke ist Angie's Erstgeborener Welpe, welcher uns bei der Geburt sehr viele Sorgen bereitet hatte und so kam es, dass dieser kleine Kerl einfach bei uns bleiben musste. Er steht Fly in nichts nach und ist ebenso ein kleiner bzw. mittlerweile großer Wirbelwind. Um so mehr freut es mich, dass er bereits im Juli 2007 mit 15 Monaten die BH als Bester sehr erfolgreich bestanden hat. Mittlerweile läuft er auch schon in der Obedience Klasse 3 und macht sich nicht schlecht. Wir sind swhv Obedience Verbandsmeister in Klasse 2 geworden.

Seit Oktober 2007 läuft er ebenfalls im Agility. 2009 sind wir hier nun auch hier in die Klasse 3 aufgestiegen. Im Hüten macht auch Luke sich nicht schlecht. Er zeigt sehr viel Auge, aber manchmal geht es im einfach zu langsam und dann kommt sein Temprament hoch. Mal sehen wie es weitergeht. Ich bin sehr froh, dass es dich gibt mein kleiner Bube. Seit 2010 durfte Luke jedes Jahr bei den WM-Qualis im Agility starten und hat sich außerdem auch für die swhv und dhv-DM Agility qualifziert. 2012 wird Luke bester Border Collie auf der Clubsiegerprüfung. 

Nach zahlreichen DM, WM-Qualis und 2 EO Teilnahmen verabschiedet Luke sich immer noch topfit 2017 langsam aus dem Turniergeschehen.

Luke steht für geeignete, gesunde Hündinnen außerdem als Deckrüde bereit.

Kiri, geb. 2006, Border Collie-Hündin. Hundeführerin: Silke Röcker. Kiri ist ebenfalls ein Welpe von Angie und unser ganzer Stolz. Sie wird im Agility und Obedience ausgebildet. Sie hat im Oktober 2007 die BH bestanden und startet seit Anfang 2008 im Agility und Obedience. Im Agility ist Kiri super führig, der Traumhund schlechthin und mittlerweile in einem Jahr im Agility in die A3 aufgestiegen. Auch im Obedience startet sie in Klasse 3. 2010+2011 startet Kiri auf den WM-Qualis und hat sich nun auch für die swhv und dhv DM im Agility und Obedience qualifiziert.

Kiri ist die Mutter unseres A- und B-Wurfes "from the wild powerdogs". Insgesamt 16 kleinen powerdogs hat sie das Leben geschenkt. Beide Würfe haben sich prächtig entwickelt.

Auch Kiri genießt mittlerweile den wohl verdienten Ruhestand.